Produkttest

Allen & Heath ZED-10FX Mixer

Ein kleiner Mixer mit großem Sound und vielen Möglichkeiten

Allen & Heath ist in den meisten Fällen im hochpreis-Segment angesiedelt. Doch mit dem ZED-10FX Mischpult bietet die Firma auch für einen geringeren Etat hohe Qualität an.

Der Lieferumfang

Im roten Karton finden sich neben dem Mischpult zwei Kaltgerätekabel  (1x Schuko und 1x BS 1363A), sowie ein englischsprachiges Handbuch. Auf eine deutsche Anleitung muss der Anwenderleider verzichten, auch im Downloadbereich des Herstellers sind keine Übersetzungen vorhanden.

Die Eingänge

Das Mischpult verfügt über vier Monokanäle, die zusätzlich mit 48V Phantomspannung versorgt werden können. Jeder Eingang besitzt eine XLR- und eine 6,3mm Klinkenbuchse. Kanal 1 & 2 sind als Mikrofon / Line Eingänge ausgelegt, Kanal 3 & 4 besitzen zusätzlich eine Hi Z Schaltung zur direkten Einspeisung von Gitarren. Zwei an der Rückseite angebrachte Schalter können auf diesen Kanälen einen 26dB gain boost aktivieren.

Zusätzlich sind zwei Stereokanäle vorhanden. Der Stereo Kanal 1 verfügt über zwei 6,3mm Stereo Klinkenbuchsen und parallel geschaltete Chinch-Eingänge, die bei Verwendung von Klinkensteckern automatisch deaktiviert werden. Für den Stereo Kanal 2 kann ein USB Kabel (nicht im Lieferumfang) direkt für den Anschluss eines Computers verwendet werden. Das Mischpult wird unter Windows als USB Lautsprecher erkannt und es sind keine zusätzlichen Treiber notwendig. Ebenfalls auf Stereo Kanal 2 sind zwei 6,3mm Klinkenbuchsen für Playback – in und zwei 6,3mm Klinkenbuchsen für den direkten Instrumentenanschluss verbaut. Bei Benutzung dieser Buchsen wird die USB Verbindung automatisch getrennt.

Die Ausgänge

Für den Haupt-Mix stehen zwei XLR Buchsen zur Verfügung. An der Rückseite des Mixers befindet sich ein Schalter, der den Main Mix bei Bedarf um 30Db absenken kann.

Ein AUX Ausgang ist als Stereo-Klinkenbuchse (6,3mm) vorhanden.

Zwei Chinch-Buchsen sind für einen Aufnahme-Anschluss vorhanden. Das Routing auf diesen Ausgang kann pro Kanal mit der „Record“-Taste aktiviert werden.

Ein Monitor-Signal wird zusätzlich über zwei Chinch-Buchsen zur Verfügung gestellt.

Eine 6,3mm Stereo Klinkenbuchse für den Kopfhörer-Anschluss ist ebenfalls auf der Oberseite des Mischpultes verbaut.

Zusätzlich kann das FX Signal einzeln abgegriffen werden (ebenfalls 6,3mm Stereo Klinke).

Die Effekte

Das ZED-10FX Mischpult verfügt, wie der Name schon vermuten lässt, über einen integrierten Effektprozessor. 16 unterschiedliche Effekte können in 24Bit / 48KHz zu den Kanälen gemischt werden. Dabei ist jedoch zu beachten, dass nur ein Effekt ausgewählt werden kann, der dann für das gesamte Mischpult verwendet wird.

Die Effekt-Presets sind:

Dly+verb(level) / Dly+verb(size) / Dly+verb(regen) / PingPong(regen) / BeatDly(regen) / Ambient(echo) / SlapVerb(size) / DoubleZED(size) / Plate(decay) / Plate(predly) / Plate(colour) / Hall1(size) / Hall2(size) / Arena(size) / Flanger(dpth) / Chorus(dpth).

Mit Hilfe von drei Tasten (2x SEL, 1x TAP) kann der Effektprozessor bedient werden:

  • SEL wählt ein Preset aus
  • TAP stellt bei den Effekten 1-5 das Tempo / die Frequenz ein (mehrfach antippen)
  • Bei gedrückter TAP Taste ändert ein gleichzeitiges Drücken von SEL die Intensität des Effektes.

Tipp: Um die Einstellungen zurück zu setzen, muss die SEL Taste beim Einschalten des Mischpultes gedrückt werden!

Für den Main-Mix steht zusätzlich ein Insert-Weg pro Kanal zur Verfügung.

Die Kanalregelung

Das Mischpult unterscheidet bei der Regelung zwischen Mic/Line Kanälen und den Stereo-Kanälen:

  • MIC/Line:Diese Kanäle verfügen jeweils über einen Hochpassfilter, der bei Bedarf zugeschaltet werden kann.  Der jeweilige Gain-Regler steuert das Eingangssignal in Abhängigkeit des gewählten Anschlusses (XLR: -10dB bis +60dB, Line: -10dB bis +40dB).Sie verfügen über einen drei-Band Equalizer mit integriertem sweep control (für die Mittelfrequenzen), die jeweils einen Bereich -15/+15dB abdecken.Neben FX-Send / AUX-Send und PAN Regler sind bei diesen Kanälen noch zwei Taster vorhanden, die das Signal auf den Record- und / oder auf den Listen-Bus routen. Einen Mute-Schalter gibt es nicht!
  • Stereo:Die Stereo-Kanäle verfügen über einen Gain Regler mit einem Einsatzbereich: off - +15dB.Hier werden nur zwei-Band Equalizer angeboten, die restlichen Regelmöglichkeiten entsprechen den Mono-Kanälen.

Besonderheiten:

  • Das Mischpult verfügt über zwei 12-Segment LED Anzeigen, die im Normalbetrieb dem Main-Out zugeordnet sind. Mittels der „Listen“-Tasten kann die Anzeige auf einen Kanal geschaltet werden, um das Input-Signal dieses Kanals zu überprüfen.
  • Das Monitor-Signal kann im Bereich off bis +10dB gesondert geregelt werden.
  • Für den AUX Bus ist eine Regelung im Bereich off bis +6dB einzeln möglich.
  • Der Kopfhörer-Ausgang kann wahlweise auf den Main-Mix, den Record- / AUX- und Playback Bus geroutet werden und verfügt über eine eigene Lautstärkeregelung.

Fazit:

Das Allen & Heath ZED-10FX Mischpult ist handlich und robust aufgebaut. Bei dieser Baugröße sind keine Fader vorhanden, die Drehregler lassen sich aber auch mit großen Händen gut bedienen. Sowohl die Mikrofon – Vorverstärker, als auch die Effekt arbeiten sehr rauscharm. Dank Phantomspeisung und Hi-Z Eingängen können flexibel unterschiedliche Setups realisiert werden.

 

Den Allen & Heath ZED-10FX Mixer findet ihr bei Thomann, zum sicheren Transport auch im Bundle mit Tasche.

Von: Helge Schacht

Im Alter von acht Jahren begann mein Gitarrenunterricht. Vier Jahre Klassik, danach hatte ich die Nase voll und das Glück war mit mir: Ein netter Privatlehrer, der endlich das unterrichtet hat, was ich gerne machen wollte. Seitdem hat mich die Musik nicht mehr los gelassen. Heute verbinde ich Hobby und Beruf - Internetmarketing und Bands. Ich teste für euch Instrumente und Musiker-Zubehör, habe wieder einen genialen Gitarrenlehrer gefunden und nebenbei plane und realisiere ich mit einem tollen Team seit mehreren Jahren das Bandfestival Bargfeld-Stegen (http://www.bargfeld-festival.de)